Leitbild des Kolping Gutshofes Großeneder

Leitbild Kolping Gutshof Großeneder Kolping Schulwerk Das Leitbild der Bauernhof-Bildungsstätte

Das Leitbild der Bauernhof-Bildungsstätte stellt den Menschen in den Mittelpunkt und verknüpft zentrale Prinzipien und Handlungsfelder einer nachhaltigen Persönlichkeitsentwicklung mit dem Trägerleitbild im Sinne Adolph Kolpings, bei dem eine werteorientierte Bildung vor allem sich in Umbruchsituationen befindlichen, benachteiligten und behinderten Menschen helfen soll, sich entsprechend ihrer Begabungen zu entwickeln. Dafür sollen sie die individuelle Unterstützung und Beratung erhalten, die sie zur Entwicklung und zum Aufbau ihrer persönlichen Kompetenzen benötigen. Sie haben ein Mitspracherecht in der Gestaltung des Alltags und können sich dort mit ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen einbringen, sich selbst ausprobieren und auch Fehler machen. Sie werden als Mitgestalter ihrer eigenen Entwicklung und Bildung wahr, ernst und in ihrer Unterschiedlichkeit angenommen.
Der Kolping Gutshof Großeneder soll für diese Menschen ein Ort sein, der durch seine emotional ansprechende alternative Lernumgebung Bildungs- und Entwicklungsprozesse auch oder gerade bei denjenigen initiiert, die eine besondere Ansprache oder Unterstützung benötigen.

Dieser Anspruch spiegelt sich auch in der Gestaltung des Hof-Logos wider. Das Logo in Siegel-Form, das von zwei rotierenden Kreisen in Kolping-Farben umrahmt wird, zeigt im Zentrum das zentrale Merkmal des Hofes – die große amerikanische Eiche, die im Innenhof steht. Sie steht symbolisch für den Schutz, den die zu betreuenden Zielgruppen im Hof-Setting erfahren sollen, aber auch für den Anspruch, ihnen neuen Halt zu geben und Wurzeln auszubilden. Deshalb ist das Kolping-Logo auch im Stamm des Baumes platziert, von dem alle Kraft ausgeht. Die Schaukel, in Schwung gebracht, steht für die neuen Wege und Perspektiven, die sich eröffnen, wenn Lernen zum Erlebnis wird, Freiraum für die Entfaltung persönlicher Interessen und Kompetenzen entsteht und dadurch individuelle Lernmotivation erlangt wird. Die Bildungspotenziale des Lernorts Bauernhof werden durch den grünen unteren Bereich repräsentiert, der auf einen ökologisch nachhaltig wirtschaftenden Betrieb hindeutet, der Lernen und Entwicklung durch sinnliche Erfahrungen und den Kontakt zu Tieren ermöglicht.