Kolping-Gutshof-Kaninchen

Die Kolping-Kaninchen wohnen in einem ca. 12 Quadratmeter großen Außengehege im Innengarten des Hofes. Dort haben sie verschiedene Häuser und Röhren, eine Wärmequelle für die kalte Zeit und auch eine Sand-Buddel-Kiste. Eine Erweiterung des Geheges ist in Planung.

Verhaltensregeln

Alle Tiere haben ihren Freiraum! Nicht hochheben oder festhalten!

Nur streicheln, wenn sie essen und am besten von der Seite!

Langsam und leise verhalten!

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Schnee

sehr zutraulich, flauschig, verfressen

Schwester von Schnee

Kommt aus Wormeln

02.07.2022

Wittchen

Besonderheiten

sehr zutraulich, flauschig, verfressen, springt gerne, mutig, sportlich, kreativ

Schwester von Schnee

Kommt aus Wormeln

02.07.2022

Belle

zutraulich, flauschig, verfressen, Chefin der Gruppe

Widder-Kaninchen

unbekannt

Vorbesitzerin ist Lena

30.06.2022

Krümel

schüchtern, schnell, Chef der Kaninchen

männlich, kastriert

unbekannt

Wurde im Jugenddorf in Warburg ausgesetzt, eingefangen und zu Katrin gebracht

30.06.2022

Herkunft?

Unsere domestizierten Kaninchen stammen vom europäischen Wildkaninchen ab. Ihr Ursprungshabitat ist der Südwesten Europas.

Wann domestiziert?

Die Domestikation fand relativ spät statt: Um 1000 n.Chr.

Wie sind ihre Sinne?

Hören

Sie verfügen über ein ausgezeichneten Hörsinn. Weil sich ihre beiden Ohren (auch Löffel genannt) unabhängig voneinander bewegen, können sie auch leise Geräusche hören und lokalisieren, wo genau der Ursprung des Geräusches liegt.

Sehen

Bei Kaninchen sind (wie bei allen Fluchttieren) die Augen an der Seite des Kopfes. Deswegen ist ihr Sehfeld relativ groß. Sie sind in der Lage kleinste Bewegungen zu erkennen, zwischen Farben zu unterschieden und auch bei Dämmerung noch recht gut zu sehen.

Riechen

Der Geruchssinn ist gut ausgeprägt und von besonderer Bedeutung für das Sozial- und Geschlechtsverhalten.

Schmecken

Der Geschmackssinn der Kaninchen ist gut entwickelt. Sie können zwischen süß, sauer, bitter und salzig unterscheiden.

Fühlen

Kaninchen haben lange Tasthaare (im Bereich der Oberlippe, des Kinns und über den Augen). Sie helfen den Höhlenbewohnern bei der Orientierung im Dunkeln.

Ernährung?

Kaninchen sind reine Pflanzenfresser, dazu gehört auch das Kotfressen. Es dient der besseren Versorgung mit Vitaminen. Es sollte immer Heu (und Stroh) zur freien Aufnahme verfügbar sein.

Lebenserwartung?

Kaninchen können bis zu 12 Jahre alt werden.

Haltungsbedingungen?

Grundsätzlich kann nur Gruppenhaltung in einem weitläufigen Gehege als artgemäss angesehen werden. Ein gut strukturierter Innenstall mit ständigem Zugang zu einem großzügig bemessenen Laufbereich im Freien (Frei- landgehege) ist optimal.

Besonderes Wissen

Kaninchen kommen (im Gegensatz zu Hasen) nackt und blind zur Welt, lediglich Geruchs- und Tastsinn sind bei Neugeborenen voll entwickelt.

Diese und weitere Informationen finden Sie bei der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz - Tiere im sozialen Einsatz.