Kolping-Gutshof-Pferde

Auf dem Kolping-Gutshof leben zur Zeit fünf Pferde. Diese nennen eine großen Paddock-Stall-Bereich ihr Zuhause. Dort haben sie Zugang zu eine zeitgesteuerten Heufütterung mit bedampften Heu, einen Sandkasten zum Wälzen und Liegen, verschiedene Untergründe und verschiedene Zonen, sodass jedem Pferd mit den individuellen Bedürfnissen entsprochen werden kann.

Unsere Tiere sollen die bestmögliche Haltung ermöglicht werden, damit sie zufrieden, ausgeglichen und motiviert mitarbeiten können.

Verhaltensregeln

- Nur mit Erlaubnis in den Stall gehen!

- Mit leeren Händen kommen!

- Festes Schuhwerk! Jeder passt auf seine eigenen Füße auf!

- Vorsicht Strom!

- Immer von vorne zu einem Pferd gehen und sich anmelden!

- Langsam gehen!

- Ruhig verhalten!

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Miri

Besonderheiten

zutraulich; sehr lieb und freundlich; verfressen; vokal - kommunikativ

Shetland-Pony

Kommt aus Kassel, wurde wegen Lebensveränderung der Vorbesitzerin abgegeben

Rosalie

Besonderheiten

zutraulich; läuft sehr gerne; freundlich zu Menschen, zickig zu anderen Pferden – sie weiß, was sie will und wie sie es bekommt

Shetland-Pony

03.05.2001

Kommt aus Kassel von Natascha

Milla

Besonderheiten

zutraulich; sehr lieb und freundlich; sensibel; liebt es Äste zu knabbern

Tinker

12.07.2006

Wo kommen sie ursprünglich her? Vorgeschichte

War ein irisches Straßenpferd und wurde zuvor von Menschen schlecht behandelt. Hat tiefe Narben am Hals

Mey

zutraulich, kann gut Tricks, verfressen, verschmust, COPD, EMS, Freigeist

Tinker

09.06.2013

Dänemark, dann sollte ein 70-Jähriger in Bayern auf ihr Reiten lernen

Ruby

Besonderheiten

lieb zu reiten; verschmust; ist die Ranghöchste; schlecht gelaunt, wenn sie Hunger hat

Polnisches Kaltblut- Warmblut-Mix

14.07.2016

Polen, dann lebte sie bei Sabrina in der Nähe der niederländischen Grenze

Herkunft?

Als Ursprungshabitat sind Steppen- und Savannengebiete Zentralasiens und Europas anzusehen. Dort lebten die Vorfahren unserer Hauspferde als Herdentiere in ständiger Fluchtbereitschaft vor großen Raubtieren

Wann domestiziert?

Die Domestikation fand bereits im 5. Jahrtausend v. Chr. statt.

Wie sind ihre Sinne?

Geruchsinn:

Der hervorragende Geruchssinn spielt eine Rolle bei der Kommunikation zwischen Sozial- und Sexualpartnern und ist wichtig für die Wahrnehmung von Gefahr und bei der Futterauswahl.

Hörsinn:

Selbst bei leisen Geräuschen können die Ohrmuscheln unabhängig voneinander in einem Winkel von ca. 180 ° nach vorne und hinten bewegt werden.

Tastsinn:

Sensible Bereiche bei den Pferden sind die Hautregionen an den Flanken, an Kronsaum und Fesseln sowie am Kopf oberhalb der Augenlider und in der Nähe des Maules.

Sehsinn:

Die Pferde haben die Augen seitlich. Deshalb ist ihr Sichtfeld sehr breit, aber an den Seiten nur zweidimensional (sie können schlecht sehen, wie weit ein Gegenstand von ihnen seitlich entfernt ist).

Geschmacksinn:

Pferde unterscheiden die Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter

Ernährung?

Die Pferde sind Pflanzenfresser (Raufutter, Weidegras). Sie essen Gras, Heu, Stroh und Holz (Blätter, Äste, Rinde)

Leckerlis (Müsli, Äpfel, Karotten,…) sollte man am besten nur als Belohnung bei der Arbeit oder beim Training geben!

Lebenserwartung?

Pferde sollten mindestens mit 2 - 8 weiteren Tieren gehalten werden. Dabei sollte man auch drauf achten, dass sich die Pferde untereinander vertragen. Für Pferde ist es wichtig genügen Platz zu haben, um sich zu bewegen.

Diese und weitere Informationen finden Sie bei der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz - Tiere im sozialen Einsatz.